Silber für Hausen und Prager bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Dachau. Bei den an Pfingsten in Dachau stattfindenden Deutschen Volleyballmeisterschaften der Senioren konnten sich Thomas Prager und Michael Hausen vom Beach Club Dernbach/Montabaur jeweils die Silbermedaille sichern. Beide starteten für Orplid Frankfurt, Prager in der Altersklasse Ü47, Hausen in der Klasse Ü41. Thomas Prager führte seine Mannschaft als Zuspieler souverän durch die Vorrunde, der spätere Drittplatzierte SV Schwaig wurde mit 2:0, der Vorjahresvizemeister VfL Lintorf mit 2:1 besiegt. Im Viertelfinale gelang ein ungefährdeter Sieg gegen den letztjährigen Deutschen Meister der Ü41, SV Reudnitz. Auch der Rekordmeister VC Norderstedt mit dem deutschen Rekordnationalspieler Rene Hecht stellte keine ernsthafte Hürde dar und wurde klar mit 2:0 besiegt.

Im Finale stotterte der Motor, mit 1:2 ging das Finale gegen den Alfterer SC – hier wirkte der letztjährige Spielertrainer der VSG WW Köppel, Elmar Wächter, entscheidend mit – verloren.

Bei der Ü41-Mannschaft fungierte Michael Hausen als Libero. Trotz einer unglücklichen Auslosung gelang der Mannschaft nach einem 2:1-Sieg gegen den späteren Deutschen Meister ASV Dachau und einem knappen 1:2 gegen den Vorjahresdritten MTV Hildesheim der Einzug ins Viertelfinale. Gegner war hier der MTV Wittenberg, der ebenfalls mit 1:2 das Nachsehen hatte. Im Halbfinale gab es eine Neuauflage der hessischen und der südwestdeutschen Meisterschaften, Orplid siegte gegen die SSVG Eichwald. Gegen die sehr starken Gastgeber vom ASV Dachau machte sich die dünne Spielerdecke und die – maximal mögliche – Zahl von 12 gespielten Sätzen bemerkbar. Trotz einer guten Leistung musste man sich mit 21:25 und 21:25 geschlagen geben.

Während Thomas Prager seine umfangreiche Medaillensammlung auf mittlerweile 1x Bronze, 4x Silber und 1x Gold erweitern konnte, freute sich Michael Hausen über die 2. Silbermedaille bei der 2. Teilnahme.

Die jubelnden Doppel-Deutsche-Senioren-Vizemeister: Thomas ‚Buckel‘ Prager hintere Reihe 1. v.r; Michael Hausen vordere Reihe 3. v.r.