VSG WW Köppel feiert 3 : 0 Heimspielerfolg gegen den TV Bliesen

 

Einen geradezu maßgeschneiderten 3 : 0 Heimspielsieg über die saarländischen Gäste aus Bliesen feierten 110 Zuschauer mit der VSG WW Köppel (BC Dernbach/Montabaur- SC Ransbach-Baumbach) in der Sporthalle Ransbach-Baumbach. Mit 25:23, 25:22 und 25:23 erzeugten die Oberligavolleyballer aus dem unteren Westerwald bis zum Ende eines jeden Satzes Spannung pur. „Das musste eigentlich nicht sein,“ kommentierte VSG-Trainer Jörg Brügge.

Eher unspektakulär tasteten sich beide Teams von Beginn an ab. Bis zum 17:17 Punktestand im ersten Satz hatte man als Zuschauer das Gefühl, hier befinden sich gerade zwei Mannschaften bei einem Trainingsspiel. Wenig Emotionen, kaum nennenswerte Aktionen, so zog sich die Partie dahin, ehe die Köppelaner zum 23 : 18 und 24:20 davonzogen, dann aber den Gästen durch Eigenfehler wieder Spielräume boten.

Offensichtlich waren die Anspannung und der Respekt vor den Gästen sehr hoch. Selten wagten die VSG-Angreifer bei ihren Attacken volles Risiko – am ehesten taten sich Außenangreifer Simon Krippes und Diagonalspieler Andreas Kreichauf in der Anfangsphase  hervor.

Mit einer 7:3 Führung startete die VSG – lautstark jetzt unterstützt durch die zahlreichen Zuschauer – in den zweiten Satz, erlaubte sich dann aber wieder eine „Ruhephase“ und ließ den Gegner sogar mit 19:17 kurz vor der finalen Phase in Führung gehen. Im Endspurt dominierten erneut VSG-Kapitän Simon Krippes mit seinem Team dank der größeren Nervenstärke und Routine. Jörg Brügge beobachtete das Spiel bis dahin mit gemischten Gefühlen: „Einerseits hatte ich den Eindruck, dass wir leichte Vorteile hatten, andererseits können so knapp geführte Spiele auch schnell mal kippen.“

Auch im letzten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bis zum 19:19 agierten die Teams auf Augenhöhe und beim 24:23 vermochte niemand zu sagen, wer den Durchgang für sich entscheidet. VSG-Kapitän Simon Krippes blieb es vorbehalten, mit einem mutigen Angriff am Einerblock vorbei den 3 : 0 Endstand sicherzustellen.

„Wir haben zwar nicht so konzentriert wie in Burgbrohl gespielt, dennoch müssen auch solche Spiele, die sich vermeintlich einfach darstellen und auf beiden Seiten mit vermehrten Eigenfehlern geführt werden, erfolgreich zu Ende gebracht werden,“ bilanzierte ein insgesamt zufriedener VSG-Coach.

In knapp zwei Wochen ist die VSG WW Köppel erneut Gastgeber und spielt in der Kreissporthalle Montabaur (Sa., 24. Okt. 2015, 19:30 Uhr) gegen den TV Walpershofen (Saarland)

VSG WW Köppel: Tobias Bretz, Christoph Heibel, Philipp Hübinger, Andreas Kreichauf, Simon Krippes, Marcel Munsch, Malte Neuesüß, Tobias Schnekelberg (Libero), Dennis Schmidt, Steffen Siry. Trainer: Jörg Brügge.