VSG WW Köppel entdeckt bei knapper Niederlage personelle Alternativen

Boppard. Knapper kann man ein Volleyball-Spiel kaum verlieren als in der Verlängerung des fünften Satzes: Die VSG WW Köppel unterlag beim Aufsteiger TV Sebamed Bad Salzig mit 2:3 Sätzen (25:23, 22:25, 25:23, 13:25, 15:17). Damit ist der Anschluss ans gesicherte Oberliga-Mittelfeld verpasst worden. Nach dem Abschluss der Hinrunde geht es für die Westerwälder endgültig ausschließlich um den Klassenverbleib.

VSG-Trainer Jörg Brügge musste die vier Stammspieler Tobias Schenkelberg, Marcel Munsch, Christoph Heibel und Steffen Siry ersetzen. Dafür sprangen der für dieses Spiel reaktivierte frühere Spielertrainer Elmar Wächter und die beiden A-Jugendlichen Lennart Fuchs als Zuspieler und Peter Kloft in der Mitte ein, die ihre Sache laut Brügge „alle sehr gut machten“. Nicht sehr gut war allerdings, dass den Westerwäldern im Verlauf der Begegnung 20 verschlagene Aufgaben unterliefen, ein letztlich zu großes Handicap. „Es war ein ganz enges Spiel“, bilanzierte Brügge. Trotz der knappen Resultate (25:23 und 22:25) dominierte die VSG WW Köppel den ersten, Gastgeber Bad Salzig den zweiten Satz. Im dritten Durchgang lag die SG aus Dernbach-Montabaur und Ransbach-Baumbach mit 16:19 hinten, als Brügge die Youngster Jakob Wächter und Lennart Fuchs einwechselte, die für die Wende sorgten. Doch die 2:1-Satzführung gab keine Sicherheit, im Gegenteil: Im vierten Satz geriet die VSG Köppel mit 6:17 ins Hintertreffen und war völlig chancenlos. „Da breiten wir am besten den Mantel des Schweigens drüber“, war Brügge bedient. „Da schlichen sich noch viele Annahmefehler ein, da war richtig der Wurm drin.“ Im entscheidenden Durchgang zeigten sich die Gäste von der vorangegangenen Schlappe recht gut erholt, sie führten beim Seitenwechsel mit 8:7. Doch dann gerieten sie mit 12:14 in Rückstand. Es war geradezu symptomatisch, dass die Westerwälder, mit drei Jugendspielern auf dem Feld, noch drei Matchbälle des Neulings abwehrten, bevor sie sich dann doch mit 15:17 geschlagen geben mussten. Obwohl Bad Salzig damit nach Punkten zur VSG Köppel aufgeschlossen hat, wollte Jörg Brügge das Spiel „nicht nur negativ betrachten. Bad Salzig hat eine recht gute Mannschaft. Wir haben schon schlechter gespielt, die Einstellung hat absolut gestimmt. Zudem habe ich neue personelle Alternativen gesehen, die werden wir nutzen.“ Daraus lässt sich schließen, dass die drei A-Jugendlichen Lennart Fuchs, Peter Kloft und Jakob Wächter künftig auf (mehr) Einsatzzeiten hoffen dürfen und sich einige etablierte Spieler nach der Decke strecken müssen.

VSG WW Köppel:

Tobias Bretz, André Bötsch, Lennart Fuchs, Christoph Heuser, Philipp Hübinger, Peter Kloft, Andreas Kreichauf, Simon Krippes, Malte Neuesüß, Dennis Schmidt, Elmar Wächter, Jakob Wächter; Trainer Jörg Brügge.

BUZ: Beim ‚Grand ohne Vieren‘ gegen Bad Salzig holte sich VSG-Trainer Jörg Brügge (Bildmitte) nicht nur drei Jugendliche mit auf die Bank sondern gab ihnen auch reichlich Einsatzzeit – und war zufrieden (Foto: Michael Hausen)

Vorschau auf das Wochenende 09./10.01.:

Herren I (VSG WW Köppel): Sa, 09.01.16 19:00 Uhr gegen SpVgg Burgbrohl I in Ransbach-Baumbach

Vorschau auf das Wochenende 16./17.01.:

Damen II: Sa, 16.01.16 14:00 Uhr gegen TuS Asbach I in Asbach

Damen III: Sa, 16.01.16 15:00 Uhr gegen TV Lützel II in Koblenz

Herren I (VSG WW Köppel): Sa, 16.01.16 17:00 Uhr gegen TV Bliesen II in St. Wendel

Herren III: Sa, 16.01.16 15:00 Uhr gegen VC Neuwied 77 II in Neuwied