Heimische Beacher räumen Nationalduo aus dem Weg

Marl. Einen großen Erfolg landeten die Beachvolleyballer Alex Krippes, Spieler der VSG WW Köppel sowie Finanzvorstand des Beach Club Dernbach/Montabaur, und Peter Wagler (TV Feldkirchen) beim Premium Beach Cup in Marl. 32 Männer- und Frauenteams spielten auf dem Hülser Marktplatz um 2.500,- Euro Preisgeld und wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste.
Krippes/Wagler landeten zum Auftakt einen wichtigen 2:0-Sieg (16:14; 15:11) gegen Tim Hildebrand (Rumelner TV) und Dirk Pietzonka (TuB Bocholt). Auf dem Weg ins Halbfinale wurden dann Top-Favoriten reihenweise Opfer des Dernbacher-Neuwieder-Duos. So traf es die Berliner Toni Hellmuth und Eric Stadie, die auf Platz 19 der Deutschen Rangliste rangieren und hoffnungsvoll als Dritter der Setzliste zum Beach Cup angetreten waren.
Alex Krippes und Peter Wagler setzten sich verdient mit 2:0 (21:18, 21:17) durch und gaben dme 2-Meter-Mann Toni Hellmuth, Neunter der DM 2014, das Nachsehen. Bennet und David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) waren gar als Nummer eins ins Turnier gestartet. Die Zwillinge erreichten bei den deutschen Meisterschaften 2014 den neunten Platz, in der DVV-Teamrangliste liegen sie aktuell auf Rang sechs. Erst vor zwei Wochen waren die zum B-Nationalkader gehörenden Spieler beim mit 75.000 US-Dollar dotierten FIVB-World Series-Turnier in Fuzhou/China. Gegen Krippes/Wagler hatten sie allerdings völlig überraschend in drei Sätzen (15:12; 9:15; 9:15) das Nachsehen. Im Halbfinale gegen Lars Geukes und Lennart Bevers (TuB Bocholt) ging es erneut über drei Sätze. Mit dem unerwarteten 2:1-Sieg (21:15, 17:21, 15:13) standen Krippes/Wagler plötzlich im Finale, wo sie keiner auf der Rechnung hatte. Dort erwiesen sich die Solinger Daniel Wernitz und Henning Wegter (Platz 28 Deutsche Rangliste) als blockstarke Gegner, die sich verdient mit 21:17 den ersten Satz sicherten. Krippes/Wagler konterten mit 22:20, so musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Nach 8:4-, 11:5- und 13:6-Führung machte Alex Krippes mit einem Angriffsschlag die Linie runter das 15:10. Völlig überraschend sicherte sich das rheinländische Duo den Marler Titel.
„Echt cool“, kommentierte Alex Krippes, und könnte damit sowohl den Erfolg als auch das nass-kalte Wetter gemeint haben. Das Duo tritt beim Ranglistenturnier bei den Beach Days des Beach Club Dernbach/Montabaur am 14.05. an.

Matchballin Marl